Seite wählen

Bei der Mentalakademie Europa gibt es eine Ausbildung zum Kindermentaltrainer. Eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechendem Inhalt wird in Süddeutschland noch nicht angeboten. Dennoch betreue ich im sportlichen Umfeld viele junge Nachwuchstalente in unterschiedlichen Nachwuchsleistungszentren. Mein Schwerpunkt liegt hierbei im Fußballsport.

Auch in diesem Bereich dreht sich mittlerweile sehr viel um das Thema mentale Fähigkeiten und Fertigkeiten, da bereits Kinder in unserer heutigen „modernen“ Zeit einem sehr hohen Leistungsdruck unterliegen. Eines der höchsten Ziele hierbei ist es, den Kindern Spaß am Tun zu vermitteln, denn wer Spaß hat an dem was er tut, lernt erheblich leichter. Auch das Thema Persönlichkeitsentwicklung, Charakter und Selbstbewusstsein sind Bestandteil mentaler Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Es ist bedauerlich, dass in den Schulsystemen kein ausreichender Platz für derartige Themen besteht. Das hier nun etwaige Pädagogen aufschreien mögen kann ich nachvollziehen, da ich sehr viele Pädagogen kenne, welche das Thema gerne mehr in Ihren Unterricht einbinden wollen, jedoch mangels Zeit oder auch nicht selten mangels entsprechender Kenntnis, in der Umsetzung hinten anstellen.

Wer sich hier als Kindermentaltrainer/-in weiterbilden möchte, dem empfehle ich bis auf weiteres einen Kurs direkt bei einem Kollegen oder einer Kollegin in Österreich. 

In Deutschland biete ich gerne einen Vortrag oder auch einen Workshop in Schulen sowie Kindergärten an! Hierbei werden mentale Grundelemente vermittelt, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unmittelbar umsetzen lernen.

Gerne stehe ich hierzu bzgl. Rückfragen zur Verfügung und freue mich um entsprechende Anfragen.