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Mit dem Zielkreis arbeiten

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Nicht jeder hat ein Ziel und es gibt durchaus Menschen, welche ziel-, und planlos Ihr Leben leben. Wer aktuell kein Ziel verfolgt befindet sich wie derjenige welcher ein Ziel verfolgt in einer vorübergehenden Phase des Lebens, denn es gibt keinen Menschen der sein gesamtes Leben ohne Ziele verbringt. Ein Ziel muss auch nicht sonderlich groß oder von hoher Bedeutung sein. Selbst das kleinste Ziel kann mehr als erfüllend sein und häufig ist man sich gerade bei kleineren Zielen nicht bewusst, dass es sich um ein als Ziel zu definierendes Ereignis handelt.

Ziele sind im mentalen Bereich jedoch wie ein Fixstern am Firmament stehend. Ziele sind im Idealfall für Emotion, Motivation und Erfüllung zuständig. Was für den einen ein großes Ziel wäre, kann für den anderen ein kleines Ziel sein, weshalb letztlich jeder für sich selbst verschiedene Kriterien für sein Ziel aufstellen muss.

Es werden aber bei der Arbeit mit Zielen immer wieder elementare Fehler begangen, welche es erschweren oder sogar verhindern, sein Ziel jemals zu erreichen.

Wer ein stimmiges und für sich passendes Ziel erarbeitet hat, wird Emotionen, Motivation und Gefühle wahrnehmen. Es wird einfach zu einhundert Prozent passen.

Aber wann passt ein Ziel?

Eine einfache Formel hierzu ist der Begriff S.M.A.R.T., welcher für

  • S-pezifisch
  • M-essbar
  • A-ttraktiv
  • R-ealistisch
  • T-erminiert steht

Dieses Ziel-Model findet sich sehr häufig im Bereich Coaching und Training wieder. Ein weiteres, welches ich von Hermann Krottenmaier kennen gelernt habe ist das K.R.A.F.T. Modell. Dieses Model steht für

  • K-onkret und Sinnspezifisch
  • R-ealistisch verbunden mit eigenen Prüfkriterien
  • A-ttraktiv welche positive Auswirkungen visualisieren lassen
  • F-ähigkeiten zur Umsetzung bzw. entsprechende Ressourcen müssen vorhanden sein
  • T-erminiert legt fest bis wann das Ziel erreicht sein soll.

Mir persönlich gefällt dieses Modell gerade auch im sportlichen Kontext besser, da bereits das Synonym KRAFT motivierend wirkt.

Ein passendes Ziel zu erarbeiten stellt durachaus eine gewisse Herausforderung dar, weil man sich selbst in der Möglichkeit das Ziel erreichen zu können, gerne über-, wie auch unterschätzt. Es muss sich also ausgiebig Zeit genommen werden und vort allem, sollte man die mit der Erarbeitung des Ziels aufkommenen Emotionen und Gefühle wahrnehmen, denn diese sind die ersten Anzeichen, ob das Ziel auch emotional ansprechend ist und somit ausreichend Potential besitzt, stets motivierte Handlungen zur Zielerreichung anzustoßen.

Ich verwende in meiner Arbeit gerne auch den von mir erarbeiteten Zielkreis, den ich hier nun kurz vorstelle.

 

 

 

 

Ziele sind grundsätzlich Fixpunkte, welche man erreichen möchte. Aus diesem Grund sollte ein Ziel stets auch schriftlich festgehalten werden.

Bauvorhaben besitzen z.B. ein visuell darstellbares Objekt. Fertig gestellt wird das Bauvorhaben jedoch mit so genannten Bauabschnitten, welche die Zielerreichung im Schritt zu Schritt System erreichen lassen. Erst wenn ein gewisser Bauabschnitt fertig gestellt wurde, kann der nächste zur Fertigstellung begonnen werden.

Ähnlich ist es mit den persönlichen Zielen. Wer z.B. studieren möchte, sollte zwar als großes Ziel seine Bachelor- oder Masterarbeit visualisiert haben und dennoch stets von Semester zu Semester zum großen Ziel vorstoßen. Es besteht mit diesem System ein sogenanntes Meta-Ziel mit vielen kleineren Zielen, welche jedoch alle dem großen Ziel dienlich sind. Quasi erstelle ich mein großes Ziel mit vielen kleineren Zwischenzielen bzw. Bauabschnitten, welche erst erfüllt sein müssen um den nächsten Abschnitt angehen zu können. Der reine Begriff „ich möchte studieren“ wäre weniger geeignet, da hier die Konkretisierung fehlt. Es ist förderlich, wenn auch das Studium an sich genannt wird, also z.B. ich möchte Sportwissenschaft, Betriebswirtschaft usw. studieren.

Fertigkeiten sind mir persönlich mitgegebene genetische Eigenschaften. Hingegen sind Fähigkeiten angeeignete Eigenschaften. Als Beispiel sind unsere Hände genannt. Sie sind extrem vielfältig und haben faszinierende Fertigkeiten in sich versteckt. Nahezu zwei Drittel unseres Gehirnes ist mit zuständig für die Nutzung unserer Hände. Die Fähigkeit besteht nun darin, wenn ich mit den Händen lerne etwas zu tun. Das kann z.B. Schreiben sein, oder auch alles andere, was man mit Händen machen kann.

Ob ein Ziel Attraktiv ist, erfährt man njr dann, wenn man Achtsamkeit gegenüber seinen Emotionen und Gefühlen walten lässt. Sprichwörtlich in sich hineinspüren ist hier der entscheidende Schritt, denn je attraktiver das Ziel ist, desto intensivere Emotionen werde ich in mir wecken.

Eine der Gefahren hierbei besteht jedoch darin, dass ich mich von zu viel positiver Energie treiben lasse und an unrealistischen Zielen arbeite. Hier helfen dann nächst kleinere Schritte erreichen zu wollen, denn die Demotivation bei Nichterreichung eines Zieles kann sehr hoch sein.

Also muss ein Ziel auch realistisch erreichbar sein und auch hier muss ich in der Lage sein, meine Fertigkeiten und Fähigkeiten richtig bewerten zu können. Auch gilt es hier etwaige Unterstützer mit einzubinden.

 

Nicht selten muss das Erreichen eines Zieles zeitlich verschoben werden, da irgendetwas unerwartetes dazwischen gekommen ist. Wir alle können bestimmte EInflüsse wie Krankheit oder sonstige Schicksalsschläge nicht beeinflussen, weshalb es immer auch eine Verschiebung und im schwersten aller Fälle auch eine Neuausrichtung des Zieles geben kann. Dessen muss man sich ebenso bewusst sein, wie der Tatsache, dass eine Aufgabe des Ziels nur unter solchen Vorgaben in Betracht gezogen werden sollte oder zumindest, wenn ich aus sonstigen Gründen nicht an meinem Ziel dran bleibe, die Situation des Abschweifens vom Weg genau analysiere und beim nächsten Ziel nicht erneut den gleichen möglichen Fehler begehe.

Eine positive Formulierung für das Ziel fördert die Motivation und wenn ich mir zusätzlich einen festen Termin setze, bis  wann ich „ebenfalls“ realistisch das Ziel erreichen werden, sind elementare Voraussetzung für eine passende Zielarbeit erbracht worden.

Ich werde mein Ziel aber auch nur dann erreichen, wenn ich selbst es erreiche. Selbstverständlich kann ich Förderer oder Unterstützer in meinem Umfeld zur Erlangung des Zieles einbinden. Am Ende des Tages, werde aber nur ich selbst in der Lage sein, ein bestimmtes Ziel tatsächlich zu erreichen. Ich selbst bin somit für das Erreichen des Zieles verantwortlich, was nichts anderes bedeutet als Selbstverantwortung zu übernehmen.

Um sein Ziel erreichen zu können werde ich auf etwas anderes verzichten müssen.

Neben Zeit, kann alles Andere was ich einsetze ebenfalls zum Verzicht führen. Ich muss zwangsläufig, wenn ich ein Ziel erreichen möchte, bereit sein, auch auf etwas verzichten zu können.

Es ist zudem nicht förderlich, wenn ich mich selbst mit anderen Vergleiche. Ein solcher Vergleich wäre dann zu finden, wenn meine Zielaussage z.B. „ich verdiene dieses Jahr genau so viel wie Herr Müller“ lautet. Auch hemmend in der Zielerreichung wäre eine Aussage, heuer möchte ich im Sommer eine ebenso tolle Figur wie meine beste Freundin. Vergleiche sind deshalb negativ zu bewerten, weil Sie mich gedanklich immer wieder zurück auf meine aktuellen Zustand bringen. Es ist zusätzlich nie sicher, dass man die gleichen Fertigkeiten und Fähigkeiten bzw. Ressourcen besitzt wie derjenige, mit welchem ich mich vergleiche.

Ziele müssen in jedem Fall konkret und eindeutig formuliert sein.

Ein Bespiel wäre z.B. folgende…

heuer nache ich konkret 10% mehr Nettoumsatz wie letztes Jahr.

Bis zum Juni nehme ich 5 kg ab

Die 100 Meter laufe ich bis zum 01.08. in 12,50 Sekunden.

Verweichlichung wie … ich möchte, ich will erreichen usw. sind keinesfalls förderlich. Hier agiere ich wie viele die gerne möchten oder wollen, aber letztlich keinen konkreten Plan bzw. kein konkretes Ziel haben und deshalb nicht richtig auf den Weg zum Ziel kommen. Besser ist es, wenn das Ziel so formuliert wird, als wenn man es schön erreicht hat.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Erfolg bei den nächsten Zielen!

Hans-Jürgen Kaschak

 

 

 

 

 

Der Mentalblogg startet!

Der Mentalblogg startet!

 

Hallo liebe Besucherinnen und Besucher dieses neuen Bloggs!

Nun ist es soweit, ein weiteres Ziel wurde erreicht. Stepp by Stepp wurde nun dieser Blogg eingerichtet und damit dies umgesetzt werden konnte, waren einige Schritte und Bemühungen erforderlich. Wie bei jeder Tätigkeit welche man vollzieht, fällt es natürlich demjenigen leichter in wenigen Momenten einen solchen Blogg zu starten, der sich voll in dieser neuen digitalen Materie bewegt. Bei mir geht es jedoch überwiegend um die mentalen Fertigkeiten und Fähigkeiten von Menschen und es war dennoch eine tolle Abwechslung wie auch Bereicherung, mich dieser neuen digitalen Welt zu öffnen.

Diese Öffnung weg von und hin zu „NEUEM“, entspricht gleichzeitig einer meiner grundlegenden Philosophien im mentalen Bereich, denn nur durch „handeln erfährt man auch eine Veränderung“.

Nun liegt es mir und auch an Euch, diesen Blogg mit Leben zu füllen.

Ich werde stets bemüht sein Interessante Themen zu posten und Ihr könnt mich hierbei auch unterstützen, denn für mich ist es in jedem Fall von hoher Bedeutung, wenn Ihr mit mir in Kontakt tretet und mir einerseits

…-Feedback gebt und andererseits

…- gerne nach Themen fragt, welche Euch im Moment bewegen oder interessieren.

Ich freue mich also auf einen regen Austausch mit Euch!

Euer

Jürgen

Sportmentaltrainer-Ausbildung startet!

Sportmentaltrainer-Ausbildung startet!

Als einer der ersten Kursangebote bietet die Mentalakademie Europa auf dem deutschen Markt eine zertifizierte Sportmentaltrainerausbildung an. Vermittelt werden hierbei innerhalb von 5 Tagen grundlegende Basics im Bereich Sportmentaltraining. Die Ausbildung findet in der Sportschule Oberhaching statt, welche das Ausbildungszentrum des bayerischen Fußballverbandes darstellt. Als Dozent freue ich mich auf diesen Kurs, weil dieser in seinen Inhalten Praxisnah aufgebaut ist und ausreichend Tools vermittelt, welche seitens der Dozenten unmittelbar nach dem Kurs eingesetzt werden können. Es ist zudem auch die Möglichkeit gegeben, dass ich in diesen 5 Tagen viele Praxisfälle darstelle, welche ich mit den von mir betreuten Athleten und Athletinnen in meiner numehr 15-jährigen Praxis als Coach und Mentaltrainer erlebt habe.

Alles Wesentliche zum Kurs und den vermittelten Inhalten, sind auf der ebenfalls neuen Homepage der Mental4you (https://www.mental4you.de) hinterlegt. Auch eine unmittelbare Anmeldung kann über die Homepage erfolgen und für alle die Fragen hierzu haben, stehe ich gerne auch vorab persönlich zur Verfügung.

 

1. zert. Mentaltrainer-Ausbildung startet!

1. zert. Mentaltrainer-Ausbildung startet!

Seit März 2019 ist die Mentalakademie Europa nun auch in Deutschland in Form einer Kooperation mit Mental4you bzw. meiner Person aktiv. Ich habe mich ganz bewusst dazu entschlossen nicht den gesamten Deutschen Raum zu betreuen, sondern anfänglich ausnahmslos den süddeutschen Raum.

Die Mentalakademie Europa ist seit dem Jahr 2003 der führende Anbieter im Bereich der mentalen Weiterbildung in Österreich. Grundsätzlich sehen die einzelnen Ausbildungen im österreichischen Markt gänzlich anders aus als in Deutschland. Eine vergleichbare Coachingausbildung wie in Deutschland findet sich in Österreich nicht. Auch gibt es dort den Heilpraktiker begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie nicht. Andererseits gibt es in Österreich widerrum den so genannten Lebens-, und Sozialberater, dessen Zulassungsvorbereitung ebenfalls durch die Mentalakademie Europa gelehrt wird.

Die Mentalakademie Europa hat seit einiger Zeit auch eine Ausbildung in Südtirol und versteht sich dem Kern nach als Netzwerk von Experten. EInes der grundlegenden Elemente der Netzwerkpartner ist hierbei ein stetiger Austausch untereinander sowie Optimierung des vermittelten Ausbildungsinhaltes. Dieser wird gleichwohl durch einen Wissenschaftsbeirat überprüft, so dass auch diesbezüglich eine hohe Ausbildungsqualität garantiert wird. Das Unternehmen ist mehrfach selbst zertifiziert und der Diplom Mentaltrainer ist in Österreich ein anerkannter Ausbildunmgszweig. In Deutschland der gleiche Inhalt im Rahmen einer Zertifizierung vermittelt.

Alle Teilnehmer müssen am Ende der Ausbildung eine Zertifizierungsarbeit vorlegen, welche durch ein Prüfungsgremium bewertet wird. Weiters haben die Teilnehmer auch eine 30 Minuten lamge mündliche Präsentation vorzutragen. Den Teilnehmern/-innen bleibt es hierbei selbst überlassen, welches Thema Sie für die Arbeit auswählen.

Worunter unterscheidet sich nun eine Mentaltrainer-Ausbildung von einer in Deutschland weit verbreiteten Coachingausbildung oder auch einer NLP (Neurolinguistisches Programmieren) Ausbildung?

Grundsätzlich existiert für eine Coachingausbildung keine grundlegende Vorlage, nach welcher die Inhalte vermittelt werden müssen. Allerdings gibt es größere Verbände, welche die Ausbildungsinstitute in deren Qualität bewerten und auch Ausbildungsrichtlinien vorgeben. Ein Coaching stellt eine zeitlich begrenzte Begleitung eines Coachees dar, welcher mit einem bestimmten Anliegen, welches nicht therapeutisch sein darf, auf den Coach zukommt. Unter Begleitung verstehen die meisten Ausbildungsinstitute keine beratende Aktivität, sondern vielmehr soll der Cochee durch den Coach dahingehend begleitet werden, dass er mit seinen eigenen Ressourcen eine passende Lösung für sich findet.

Beim NLP handelt es sich in erster Linie um die Kommunikation zwischen Menschen und deren Verhalten. Mit entsprechenden Interventionen kann dieses einerseits analysiert werden und andererseits jedoch auch durch entsprechende Übungen verändert werden. NLP ist demnach Handlungsorientierter im Sinne einer beratenden Vorgabe des Coaches, Trainers, als ein Coaching.

Bei dem Thema Therapie kommt der Klient oder Patient mit einem echten krankhaften Leidensdruck zum Therapeuten. Dies können Stressbelastungen, Ängste, Phobien, Persönlichkeitsstörungen, Zwänge oder auch organische Leiden wie Demenz usw. sein. Auch ADS (ADHS) oder Suchtthemen fallen unter eine Therapie und dürfen nur von entsprechend ausgebildeten Therapeuthen betreut werden. In einer Therapie wird mit unterschiedlichen therapeutischen Maßnahmen geholfen. Dies können z.B. Verhaltenstherapien, Gesprächstherapien, Hypnosetherapien, Traumatherapien, Tiefenpsychologische Ansätze oder auch medikamentöse Unterstützung usw. sein.

Ein zertifizierter Mentaltrainer unterstützt seine Klienten im mentalen Bereich. Er kann Begleiter im Sinne eines Coachings sein, aber auch ein Trainer mit direkten Handlungsempfehlungen. Aus diesem Grund finden sich in der Mentaltrainerausbildung auch Tools und Methoden aus dem systemischen Coaching wie auch aus dem NLP. Systemisch steht hierbei für die Gesamtheit des Systems, in welchem sich der Klient befindet. Also sein berufsliches, sein sportliches wie auch sein privates Umfeld. Wie der Coach oder auch der NLP-Anwender, kann und darf auch der zertifizierte Mentaltrainer keine Therapie vollziehen, es sei denn, er besitzt für den deutschen Raum eine amtsärztliche Zulassung um als Heilpraktiker begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie tätig sein zu können.

Die Ausbildung zum zertifizierten Mentaltrainer ist somit einerseits eine hervorragende Grundlagenausbildung um im mentalen Bereich Weiterbildungen geben zu können oder auch das vermittelte für seine eigene Persönlichkeit zu nutzen. Die Ausbildung stellt jedoch gleichermaßen eine hervorragende Weiterbildung für bereits aktive Coaches und Trainer dar.

Alles Wesentliche zur zertifizierten Mentaltrainer erfährt man auf der Seite von https://www.mental4you.de

Die Ausbildung besteht aus 8 Modulen, wobei ein erster Kurs in Deutschland am Wochenende stattfindet. Derzeit ist jedoch auch die Planung eines Blockmodulsystems in Vorbereitung.

Ansonsten stehe ich gerne jedem der Fragen hat zur weiteren Verfügung und freue mich wahnsinnig auf den ersten Kurs in Deutschland!

 

 

 

 

 

 

Kindermentaltrainer

Kindermentaltrainer

Bei der Mentalakademie Europa gibt es eine Ausbildung zum Kindermentaltrainer. Eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechendem Inhalt wird in Süddeutschland noch nicht angeboten. Dennoch betreue ich im sportlichen Umfeld viele junge Nachwuchstalente in unterschiedlichen Nachwuchsleistungszentren. Mein Schwerpunkt liegt hierbei im Fußballsport.

Auch in diesem Bereich dreht sich mittlerweile sehr viel um das Thema mentale Fähigkeiten und Fertigkeiten, da bereits Kinder in unserer heutigen „modernen“ Zeit einem sehr hohen Leistungsdruck unterliegen. Eines der höchsten Ziele hierbei ist es, den Kindern Spaß am Tun zu vermitteln, denn wer Spaß hat an dem was er tut, lernt erheblich leichter. Auch das Thema Persönlichkeitsentwicklung, Charakter und Selbstbewusstsein sind Bestandteil mentaler Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Es ist bedauerlich, dass in den Schulsystemen kein ausreichender Platz für derartige Themen besteht. Das hier nun etwaige Pädagogen aufschreien mögen kann ich nachvollziehen, da ich sehr viele Pädagogen kenne, welche das Thema gerne mehr in Ihren Unterricht einbinden wollen, jedoch mangels Zeit oder auch nicht selten mangels entsprechender Kenntnis, in der Umsetzung hinten anstellen.

Wer sich hier als Kindermentaltrainer/-in weiterbilden möchte, dem empfehle ich bis auf weiteres einen Kurs direkt bei einem Kollegen oder einer Kollegin in Österreich. 

In Deutschland biete ich gerne einen Vortrag oder auch einen Workshop in Schulen sowie Kindergärten an! Hierbei werden mentale Grundelemente vermittelt, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unmittelbar umsetzen lernen.

Gerne stehe ich hierzu bzgl. Rückfragen zur Verfügung und freue mich um entsprechende Anfragen.